SYSTEMISCHES SELBSTBEWUSSTSEIN oder: Warum du immer noch unsicher bist (und es bleibst, solange du nicht...)
Wer konkrete Menschen jahrzehntelang beobachtet, die selbstbewusster werden möchten, wird zum Schluss kommen: Kaum ein Mensch schafft es, auf sich alleine gestellt ein AUTHENTISCHES Selbstbewusstsein zu entwickeln.
Dieser Blogpost “Systemisches Selbstbewusstsein” als Video
Lieber anhören? Bitte schön: Der Blogpost “Systemisches Selbstbewusstsein” als Podcast-Episode
Direkt anhören über diesen Link: https://mysoundwise.com/episodes/1621282356487e
Doch genau das ist es, wonach die Menschen streben. Nach einem AUTHENTISCHEN Selbstbewusstsein.
Ein Pseudo- oder Krücken-Selbstbewusstsein kann sehr wohl im Alleingang erworben werden. Jedoch KEIN authentisches Selbstbewusstsein.
Was ist ein “authentisches” Selbstbewusstsein?
Als authentisch erleben wir einen Menschen genau dann, wenn er “echt” auf uns wirkt. Also ungestellt, ungekünstelt, offen, vertrauensvoll, lebendig, menschlich. Ein in diesem Zusammenhang in etwa bedeutungsgleicher Begriff zu “authentisch” lautet “kongruent”.
Bei einem authentischen Menschen wissen wir quasi zu jedem Zeitpunkt, woran wir sind. Wir erleben ein “Nein” ganz klar als ein “Nein”. Ebenso ein “Ja” als ein klares “Ja”.
Ein “authentisches Selbstbewusstsein” ist somit das Selbstbewusstsein eines authentisch auf uns wirkenden Menschen.
Ein Pseudo- oder Krücken-Selbstbewusstsein, was soll das sein?
Haben wir den Eindruck, dass ein vordergründig selbstbewusst erscheinender Mensch aus antrainierten Phrasen, Masken oder Rollen heraus agiert, kann man das als Pseudo- oder Krücken-Selbstbewusstsein bezeichnen.
Eine (medizinische) Krücke macht insbesondere im Falle einer temporären Gehbehinderung sehr viel Sinn. Eines der Haupt-Ziele bei der Nutzung einer solchen Krücke ist im Prinzip, diese schnellst möglich wieder überflüssig zu machen.
Viele “gut gemeinte” Techniken zum Selbstbewusstsein stärken fußen leider auf dem (problematischen) Paradigma, dass man neue Rollen etc. eintrainieren müsse, damit sie allmählich zum Teil der Persönlichkeit und zum neuen Bestandteil des Selbstbewusstseins werden würden. Leider lässt sich jedoch nur allzu oft beobachten, dass genau das eben gerade NICHT der Fall ist.
Denn viele “tolle” Techniken werden vom “Neu-Besitzer” nach einer gewissen Zeit entweder überhaupt nicht mehr benutzt, oder sie wirken eben nicht authentisch, wodurch dann z. B. die Klarheit der Kommunikation eingeschränkt ist und hierdurch die Wirkung eingetrübt.
Die alte (falsche!) Vorstellung vom Selbstbewusstsein-stärken
Im Denken (und damit im Handeln) der meisten Menschen dominiert immer noch das “mechanistische Modell”.
Etwas vereinfacht gesagt entspricht danach das Selbstbewusstsein einer Art von Mechanik, bei der es darum geht, das eine oder andere Rädchen auszutauschen oder ergänzend einzubauen, damit das Selbstbewusstsein “besser funktioniert”. Den “Selbstbewusstseins-Motor” also sozusagen “zu tunen”.
Fast ALLE Vorgehensweisen zum (behauptet wirksamen, faktisch jedoch teilweise eher schwächenden) Stärken des Selbstbewusstseins fußen auf diesem längst als FALSCH bzw. als überholt geltenden Modell.
Übliche Fragen, die an diese FALSCHE (im Sinne von unwirksame) Vorgehensweise angelehnt sind, lauten beispielsweise:
- Was kann ich tun, um mein Selbstbewusstsein zu stärken?
- Was ist die beste Technik für ein starkes Selbstbewusstsein?
- Warum bin ich so unsicher?
- Und so weiter...
Und was soll “systemisches Selbstbewusstsein” nun sein?
“Systemisch” bedeutet so etwas wie: “den Regeln des Systems folgend” sowie “zum System gehörend”.
Eine sehr einfache Erklärung von System bzw. systemisch lautet:
- Jedes System besteht aus Teilsystemen. (Der Einfachheit halber kannst du dir anstelle von “Teilsystem” vorstellen, es seien jeweils Teile.)
- Jede Auswirkung auf ein einzelnes Teilsystem hat potenziell Auswirkungen auf ALLE anderen Teilsysteme. Diese Auswirkungen bezeichnet man als die “Auswirkungen des Systems”, oder kurz als “systemisch”.
Hier die noch vereinfachtere Variante von “System”:
- Jedes System besteht aus Teilen
- Die Veränderung eines Teils kann Auswirkungen auf einzelne oder alle Teile des Systems haben
Beispiel: Billard spielen, ein systemisches Spiel?
Im engen Sinn besteht das “System Billardspiel” aus 16 Kugeln.
Jedem, der schon einmal Billard gespielt hat, ist sofort klar, dass hier ab einem gewissen Niveau gewisse “mechanistische Anfänger-Fragen” wie z. B.: “Wie kriege ich die Blaue ins Loch” schnell nicht mehr ausreichen, um besser werden zu können.
Und selbst wenn man nun versucht, “die Blaue” ins Loch zu kriegen, stellt man plötzlich fest: “Huch, da liegen ja noch weitere Kugeln herum.” Oder: “Hoppla, so wollte ich die weiße Kugel aber nicht spielen!”
Damit ist das “System Billardspiel” aber noch längst nicht komplett. So gehört z. B. das Queue (der Billardstock) mit dazu. Eine gewisse Umgebungslautstärke. Die eigene Stimmung, die Mitspieler, der Alkoholpegel, die aktuelle Müdigkeit und so weiter und so fort.
Selbst wenn man nun “dasselbe Spiel” spielen möchte, wird es immer wieder anders sein. Und doch gewissermaßen denselben Regeln folgen, bei jedoch ständig neuen systemischen Einflüssen, die im Grunde genommen niemals identisch sein können.
Was du hieran erkennst: Bereits bei etwas so relativ einfach erscheinendem wie dem Billardspiel wird schnell klar, dass es weitaus mehr als das Verständnis von ein paar einfachen Regeln und ein paar Winkelberechnungen braucht, um besser als andere spielen zu können. Es braucht ein “systemisches Verständnis” nebst entsprechenden “systemischen Vorgehensweisen”.
Wobei, und das dürfte dir längst klar geworden sein, Billard wiederum doch eher mechanistisch funktioniert, zumindest gemessen an komplexeren Systemen. Und dennoch ist es alles andere als einfach.
Damit dürfte dir jetzt etwas klarer geworden sein, was mit “systemischem Selbstbewusstsein” gemeint sein könnte.
Vor allem wird dir dadurch klarer, warum es mit DEINEM authentischen Selbstbewusstsein bisher vermutlich noch nicht so recht “geklappt” hat.
Denn vermutlich hattest auch du bisther nach DER Technik gesucht, die dich endlich selbstbewusster macht. Oder nach DEM Buch, mit dem du endlich genug verstehst, um selbstbewusster zu werden. Oder nach DEM Coach, der in dir endlich den Durchbruch zu mehr Selbstbewusstsein bewirken kann.
Was gehört zum “System deines Selbstbewusstseins” denn nun dazu?
In einem extrem weiten Sinn: alles. Praktisch sogar die ganze Welt. Analog zu dem anschaulichen Beispiel, wonach der Flügelschlag eines Schmetterlings im tropischen Regenwald das Wetter über Deutschland mitbestimmt.
“Dein” >System Selbstbewusstsein< in einem engeren Sinn
Warum ich in dieser Überschrift das “Dein” in Anführungszeichen gesetzt habe dürfte dir an dieser Stelle bereits klar sein, oder?
Wesentliche Komponenten “deines” Selbstbewusstseins:
- Deine Einstellungen
- Deine Fähigkeiten
- Deine Erfahrungen
- Deine Lebensregeln
- Deine Ziele oder Visionen
- Deine freundschaftlichen Beziehungen
- Deine verwandschaftlichen Beziehungen
- Deine Liebesbeziehung
- Deine Besitztümer
- Dein Einkommen
- Deine Wohnsituation
- Deine gesundheitliche und Fitneß-Situation
- Deine dir direkt und indirekt zur Verfügung stehenden Ressourcen
- ... und vieles, vieles mehr...
Die 37 “Wirkebenen”, auf denen dein Selbstbewusstsein “intern” fußt
Im Verlauf der Jahrzehnte differenzierte ich immer weiter heraus, wie viele (überwiegend in einem weiten Sinn mentale) Ebenen ich unterscheide, die in Abhängigkeit von der Tiefe (je tiefer, desto unbewusster) eine mit der Tiefe zunehmende Durchschlags- oder Bremskraft aufs Selbstbewusstsein haben.
Derzeit unterscheide ich 37 unterschiedliche Wirkebenen, für die jeweils unterschiedliche Wahrnehmungs- und Einflusskompetenzen benötigt werden.
Damit du so eine Vorstellung bekommst: Die Ebene 4 dieser 37 Ebenen ist die des logisch-rationalen Verstandes. Das ist die Ebene, auf denen du “arbeitest”, wenn du z. B. ein Buch liest. Auf dieser Ebene kannst du beinahe so viel tun, wie du tun möchtest: Eine durchschlagende anhaltende Wirkung bleibt praktisch immer aus.
Die tiefste in der reinen Selbstanwendung prinzipiell zugängliche Ebene ist die Ebene 28. Wer diese Ebene kennt und in der Lage ist, auf ihr Veränderungen herbeizuführen, der wird binnen Stunden eine durchschlagendere Wirkung aufs Selbstbewusstsein verspüren als derjenige, der es durch ein Universitätsstudium zu einem Doktor der Psychologie gebracht hat.
Diese 37 Wirkebenen des Selbstbewusstseins gedenke ich jedoch nicht zu kommunizieren. Zumindest derzeit noch nicht. Sie sind so etwas wie das Kern-Betriebsgeheimnis meines Lebenswerks als Selbstbewusstseinstrainer.
Logischerweise arbeite ich selbst mit meinen Klienten vor Ort möglichst bis zur tiefsten Ebene 37 hin, soweit das jeweils möglich ist. Manchmal braucht es erneute Anläufe, oft lassen sich jedoch bereits in einem allerersten tiefgreifenden Prozess Selbstbewusstseins-Bremsen lösen, die im Einzelfall mehrere abgeschlossene Therapien und jahrelang währende andere oft sogar extrem kostenaufwändige Vorgehensweisen unverändert überstanden hatten.
Das, was jahrelang an gewünschter Veränderung einfach nicht eintreten wollte, ist häufig bereits nach nur einer einzigen Stunde das durchschlagende Dauer-Resultat für das restliche Leben. Analog dazu, wie sich eine gesprengte Talsperre nie wieder von alleine aufbauen wird und der Durchfluss hierdurch dauerhaft geöffnet bleiben wird.
Nebenbemerkung “systemisches Selbstbewusstsein” bezüglich Internet-Fundstellen
Was mich am Tag der Erstellung dieses Blogposts extrem überraschte war die Anzahl der Google-Suchtreffer bei der Suchbegriffs-Kombination “systemisches Selbstbewusstsein” (in Anführungszeichen).
Was meinst du, wie viele Suchtreffer Google am 16. Mai 2021 hervorbrachte für “systemisches Selbstbewusstsein”?
So viele (bzw. wenige) wie auf diesem tagesaktuell erstellten Screenshot:
Ich muss es noch einmal wiederholen, weil ich es selbst kaum glauben kann: Eine Google-Suche am 16. Mai 2021 lieferte für die in Anführungszeichen gesetzte Suchbegriffs-Kombination “systemisches Selbstbewusstsein” ganze 3 Suchergebnisse. Unglaublich!!!
Natürlich kam ich nicht umhin, taggleich auch auf YouTube nach “systemisches Selbstbewusstsein” zu suchen. Resulat: 0 (NULL) Suchtreffer. WOW! Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet.
Doch genauso, wie ich damals als allererster den Begriff “Selbstbewusstseinstraining” in einem professionellen Rahmen ins Internet und damit in den Wortschatz der Menschen brachte, wird es nun aller Voraussicht nach mit der Begriffskombination “systemisches Selbstbewusstsein” der Fall sein.
Denn dadurch, dass dieser Post hier am Veröffentlichungstag an vielen Stellen erscheinen wird und ich taggleich einen Video-Livestream zu diesem Thema auf mehreren Plattformen durchzuführen gedenke dürfte sich die Anzahl der Suchtreffer nun massiv erhöhen...
Doch überprüfe einfach selbst! ;-)
Tja, doch die für dich lebenspraktisch vermutlich wichtigste Frage dürfte in etwa lauten:
Und was kannst DU nun konkret tun, um dein Selbstbewusstsein zu stärken?
So gerne ich dir jetzt die (sicherlich mindestens nobelpreisverdächtige EINE) Antwort geben würde, die mich mindestens zum Trillionär machen würde, möchte ich dir wie folgt anworten:
- Ich selbst benötigte 17 Jahre, bis ich endlich, endlich, endlich mit meinem Selbstbewusstsein zufrieden war
- Der Durchbruch, der mir allerdings erst Jahre später wirklich durchschlagend klar wurde, gelang (mittels weiterer Personen) durch eine ganz spezielle SYSTEMISCHE VORGEHENSWEISE (die selbst Google so nicht finden wird)
- Im Verlauf von mehr als zwei Jahrzehnten entwickelte ich eine einzigartige Kombination von SYSTEMISCHEN mit vielen weiteren Techniken und VORGEHENSWEISEN, die ich seit Jahren als “Selbstbewusstseinsbremsen lösen” bezeichne.
- Wenn du nicht, wie ich damals, JAHRE damit vergeuden möchtest, den “ultimativen Techniken zum Stärken des Selbstbewusstseins” auf den Leim zu gehen, die dich dann neben Geld viel Frust und vor allem vertane Lebenszeit kosten, sichere dir, sofern derzeit möglich, auf https://www.IntSel.de deinen persönlichen Termin mit mir am Telefon zur Durchbruch-Session mitten hinein in dein AUTHENTISCHES Selbstbewusstsein
- Dieser Termin kostet uns beide 30 kostbare Lebensminuten, dich etwas Geld, mich sehr viel Energie und diese 30 Minuten werden dir jahrelanges Herumeiern ersparen auf dem Weg zu deinem durchschlagend authentischen Selbstbewusstsein
- Da ich meine jahrzehntelang trainierte Wahrnehmung etc. NICHT einfach an irgendwelche Assistenten delegieren kann, führe nach wie vor ich alle 30-minütige Durchbruch-Sessions persönlich durch. Dein Vorteil: Du hast sofortigen Zugang zu DER Quelle überhaupt. Der eventuelle Engpass: Womöglich bin ich derzeit ausgebucht.
- Sofern verfügbar, sichere dir deine persönliche Durchbruch-Session mit mir, Matthias Schwehm persönlich am Telefon, jetzt gleich auf https://www.IntSel.de
- Solltest du aktuell KEINEN der begehrten Termine ergattern können stehen hier meine neuesten “Selbstbewusst-Quickies” via Gratis-Zugang zur Verfügung, die in etwa auf der Ebene 25 der oben genannten 37 Ebenen wirken. Das erspart dir ungefähr 17 Quadrillionen Jahre gegenüber dem Lesen von Büchern... Dein Gratis-Zugang: https://www.Selbstbewusst-Quickie.de
Ich bin sehr auf deine Kommentare gespannt. Ganz gleich, ob du das hier liest, hörst oder siehst. Hinterlasse bitte deine Kommentare, Feedbacks und Fragen auf dem Portal, auf dem du das hier gerade erlebt hast. Denn auch ich kann nur durch (systemisches ;-)) Feedback weiter wachsen.
Besten Dank!
Nachtrag vom 19.5.2021 bzgl. Google-Suche nach “Systemisches Selbstbewusstsein”
So sah es dann 3 Tage später aus:
Hieran kann man, wie ich finde, schön erkennen, wie man als Publizierender, so man denn vorne mit dabei ist, via Google gewissermaßen die Welt (ein kleines Stück weit) verändert.
Dieselbe Suche auf YouTube am 19.5.2021 brachte dann diese Ergebnisse:
Tja, und ich kann es immer noch nicht fassen, dass bisher niemand anders etwas zu diesem Thema publiziert hat.
So bin ich mal wieder der Erste. Ob dir das nun dient? Nun, das liegt natürlich völlig bei dir.
Was sind deine Gedanken zum Thema “Systemisches Selbstbewusstsein”, was die zum Randthema “Internet-Fundstellen”?
Schreib’s als Kommentar, ich bin gespannt.
Liebe Grüße,
Matthias
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr auf deinen Kommentar! :-)